Change language

Zuletzt besucht

Ausgewählte Projekte

Web Applikationen

Links

Andere Projekte

Meta

Handy Ladestation Schaltung

Nov 2014

In meinem zweiten bezahlten Projekt entwarf ich die Schaltung für einen Handy Ladeschrank. Der Schrank hatte Schließfächer, in die man sein Handy legte und für eine bestimmte Ladezeit bezahlte. Meine Arbeit lag darin, die zentrale Platine zu entwerfen. In diese steckt man die Ladekabel, LED-Streifen und "Start"-Knöpfe aller Schließfächer.

Um ein Handy zu laden, wirft man Geld ein, wählt ein freies Schließfach aus (dort wo grüne LEDs leuchten), legt sein Handy rein und schließt ab. Um den ladevorgang zu beginnen, drückt man auf den Startknopf des entsprechenden Fachs worauf die LEDs auf Rot wechseln. Als Mikrocontroller wählte ich den atmega328p, da ich mit diesem schon vertraut war und es für das Projekt ausreichte. Um die Ströme zu schalten setzte ich DPDT Relais ein, da sie es erlaubten, sowohl die LEDs als auch den Ladestrom eines Faches mit einem GPIO Pin zu schalten.
Die ersten paar Prototypen hatten DIP Bauteile, welche ich per Hand lötete.

Der Bestückungsprozess der ersten drei Platinen. Klicke um zu vergrößern.
Ich programmierte die atmega328p über einen Arduino UNO als ICSP (In-circuit serial programmer)
Eines der Prototypen, verkabelt und bereit zum Testen.